Freitag, 14. Dezember 2012

Die Anfänge

Gute wollen wir mit dem Mazda Blog beginnen.
Es war einmal...
vor ziemlich genau einem Jahr, um genau zu sein am 19.12.2012, kaufte ich mir, nachdem ich das Auto bei einem Händler schon einige Male begutachtet und Probegefahren hatte, meinen Mazda MX5.

Hier dann mal ein Bild vom ersten Abend. Gleich mal mit den ersten Drift Versuchen gescheitert :D

wie ihr sehen könnt wurde das Auto vorerst mit einem 5 Tages Kennzeichen gekauft, mit der Absicht, das Auto dann erst im Frühling, wenn Schnee und Salz verschwunden sind und die Cabrio Zeit beginnt, zu fahren.

Das Kurbelwellenlager


Das Auto war super und es grämte mich, es nach nur 5 Tagen in die Garage stellen zu müssen. Deshalb wollte ich noch so viel wie Möglich fahren. Und das tat ich auch...
3 Tage lang, bis auf einer weiteren Fahrt, auf der Autobahn, bei ca. 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, der Motor plötzlich ausging und ein lautes mechanisches Klappern aus dem Motorraum drang. Wir kamen noch von der Autobahn runter und rollten in eine kleine Seitenbucht, wo das Auto dann stehen blieb.
ich erspar euch nun die restliche Geschichte und komme gleich zum Ergebnis
die Diagnose ergab also, dass wohl das Kurbelwellen lager kaputt sei. Wie einige vielleicht wissen, sind die ersten Baujahre (98/99) der MX5 -nb- Reihe, ab ca. 70k Kilometer, auf Grund eines Bolzens aus weichem Material, anfällig für diesen Schaden. Natürlich wusste ich dies vor dem Kauf nicht.
Aber glücklicherweise hatte ich das Auto bei einem Händler gekauft, welcher gesetzlich zur Gewährleistung verpflichtet war.
Mein MX5 ruhte also, mit all dem Salz :/ der vergangen Tage, beim Händler in der Werkstatt, welcher es doch dann tatsächlich innerhalb eines viertel Jahres geschafft hatte, einen überholten Austauschmotor zu organisieren und einzubauen.

2 Kommentare:

  1. Servus Dominik,

    bin zufällig zu deinem Blog gelangt. Hat echt spaß gemacht zu lesen und war sehr interessant.
    Ich stehe genau an den Stellen wo du schon fertig bist und das Wissen mache ich mir gerne zu nutzen.
    Kurbelwellen lager wurde bei mir schon gemacht.
    Mit Kurbelwelle und Zentrierscheibe da sie eine Unwucht hatte. Wie bei dir hatte ich auch keine Ahnung das es eine MX5-nb Krankheit war bzw. ist.Nachdem ich die Rechnung bekam, habe ich den Wagen gehasst. ( Ganze 5min.) Als ich mich rein setzte und los fuhr war der Ärger verflogen und der Fahrspaß hatte mich wieder in seinen Bann gezogen.
    Bei den Schwellern habe ich auch das Rost Problem und wollte es zum Sommer hin machen lassen. Dank Dir werde ich es selber machen und mir von dem gesparten Geld, nach der fertigen Arbeit einen Kasten Bier kaufen und mich freuen. Und einen auf dich trinken. Mal schauen vielleicht schicke ich dir auch zwei o. drei Flaschen. :)
    FFB habe ich nämlich auch schon hier liegen und habe im Google nach einer gut beschriebene Anleitung gesucht. Und siehe da.....ich habe sie gefunden. Deine Seite !!!!

    Sorry wollte Dir keinen Roman schreiben sondern nur einen Kommentar. Der kommt jetzt:

    Mach weiter so,super Blog. Werde öfters mal reinschauen und sie auf Favoriten speichern.



    Gruß

    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,

    es freut mich, dass ich dir mit meinem Blog etwas helfen kann und ich endlich mal Feedback bekomme :) denn genau dafür soll er ja da sein. Falls du irgendwelche Anregungen, Vorschläge oder Fragen hast lass es mich wissen.

    Lass dir auf jeden Fall dein Bier schmecken :)

    und danke für deinen Kommentar :)

    Grüße

    Domi

    AntwortenLöschen