Freitag, 14. Dezember 2012

Auspuffanlage

Was bringt beim Sauger richtig Leistung, ist legal zu haben und nicht schwer einzubauen?
Richtig Auspuff und Luftfilter :P

Achtung nur eines davon sind legal mit ABE anzubauen, bei mehr wirds schwer.


So aber was klingt besser bzw. ist lauter? Auch richtig, der Auspuff. Was gabs also...?

... nen Magnaflow 14816
Nun also zur Montage...
So sollte das ganze mit dem standard Endschalldämpfer (ESD) aussehen.

Dieser wurde einfach abgeflext

So soll dann der neue dran kommen :) So kann nun auch festgestellt werden, ob die Länge passt und ob das mit dem Plastik an der hinteren Stoßstange passt.

Kleine Markierung wo das Plastik ausgeschnitten werden sollte. Bedenkt dass der ESD doch n paar Grad warm wird und man hier also nicht kurz auf knapp schneiden sollte.

kleine Verlängerung noch dran geschweißt

Neue Halter montieren. Diese werden hier am ESD angescheißt und in die alten Auspuffgummihalterungen reingehängt. Die Auspuffgummis von mir waren noch gut, sodass ich keine neuen besorgen musste.

Tja und dann wurde das gute Stück wieder an das Rohr geschweißt, wo zuvor der alte hing

Und so sah dann das Ergebnis aus. Ich denke es kann sich sehen lassen. Ich wollte den ESD nicht ganz mittig haben. Das hat einmal Arbeit gespart und sieht eingentlich recht schön aus und an fällt auch ein wenig aus dem Rahmen der Allgemeinheit.

Anmerkung: Nachdem die Polizei freundlicherweise mal mit Ihrem ach so tollen DB-Messgerät meinte mich anhalten und kontrollieren zu müssen, hat dieses 103 db angezeigt(Standgeräusch). Ich habe 97db(Standgeräusch) eingetragen. Die beiden waren zwar so kulant, mein Auto nicht gleich einzupacken, mit dem Hinweis, wenn das Standgeräusch schon lauter ist, als erlaubt, muss das Fahrgeräusch das auch sein. Ich musste mein Auto dann eine Woche später vorführen. Hierfür habe ich den Auspuff am Flansch auseinander genommen und eine Metallplatte eingesetzt, in welche ich vorher einige Löcher gebohrt habe. Somit war alles wieder ok. Natürlich habe ich das Teil danach gleich wieder entfernt und mir mittlerweile einen DB Killer eingebaut. Jedoch möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Angaben des Magnaflows in der ABE nicht unbedingt zutreffend sind. Magnaflow hat dies bei meiner Anfrage auch bestätigt und gemeint, sie können die genauen Werte natürlich nur bei einem Neuwagen garantieren, was bei einem NB Modell ja schon gar nicht mehr möglich ist. Also überlegt euch vorher, ob ihr mit Risiko fahren wollt bzw ob ihr im Nachhinein nochmal was ändern wollt, weil die Ordnungshüter das so wünschen. Ich würde es mir außerdem wirklich 2 Mal überlegen, ob ich nochmal so einen Auspuff verbauen würde. Zum einem bringt es keine Leistung und es ist auch oftmals nervig, da ein Unterhalten kaum mehr möglich ist. Der Auspuff entfaltet bei ca 2500-4000 Umdrehungen seine volle Lautstärke, welche dann schlussendlich immer vorhanden ist, da dies nunmal der Normalbereich ist! Weiterhin kamen mir auch im Innenraum schon ein paar Schrauben entgegen, welche durch den Auspuff locker gerüttelt wurden. (Verdeckhalterung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen