Dienstag, 15. Januar 2013

Felgen + Reifen

Jaja im Winter schweigt die Auspuffanlage und das Gefährt in der Garage vor sich hin. Aber kaum ist Neujahr und ich hoffe ihr habt Weihnachten und Silvester genauso gut überstanden wie ich. An dieser Stelle allein noch ein nachträgliches frohes Neues Jahr. Schon gehen die ersten Vorbereitungen für die Autosaison los.
Was ist erstmal gepant? Fahren!
Und das natürlich mit Stil, also schön um die Kurven auf der Landstraße und nicht bis zum Versagen der Zylinderkopfdichtung auf der Autobahn :-) Und was gehört somit zur Grundausrüstung?
  • Fahrwerk
  • Guter Gummi

So gesagt getan. Zumindest vorerst letzteres :P
Was hab ich heute abgeholt? Natürlich fertig aufgezogene, gewuchtete und neue Reifen + Felgen.
Was red ich eigentlich lang herum hier sind sie:




Spätestens hier werden sich nun einige Meinungen gebildet haben. Sei es von schlechten Bildern, bis zu hässlichen Felgen mit einem Umweg über deren Beschaffenheit um letztendlich bei den ach so "schlechten" Reifen anzukommen.
Hab ich etwas vergessen? Ja vielleicht ist manchen die Einrichtung im Hintergrund nicht gut genug...
Nun gut. Jetzt ein paar Daten:

Felgen:
4 x Australia 16"x7,5" Ausführung schwarz, horn poliert.
Lochkreis: MX5 Standard 4x100,
Einpresstiefe: 35mm,
Zentrierring 54,1
Das Gewicht kann ich im Moment nur schätzen, werde dieses aber noch nachwiegen. Mit Reifen wird es so auf die 20kg Pro Rad kommen.
Gummi:
4x 215/40/R16 Toyo Proxes T1R Wenn jemanden Infos fehlen, unten Kommentar schreiben und ich ergänze das hier.

So nun für die interessierten Leser:
Wie kam ich auf diese Reifen? Nach einer schier endlosen Forumsdiskussion, welche Reifen nun geeignet sind, hab ich mir auf eigene Faust welche gesucht. Denn in diversen Foren wird allgemeinen die Meinung vertreten, dass nur OZ Superleggera gefahren werden können...
Bullshit.
Warum? Nun man gebe den Begriff in google.de ein und sofort das erste Preisangebot ist bei mir sage und schreibe 991€. Gut das mag nicht die passende Größe sein für meinen Mazda. Das sind 18". Dennoch sollte die Antwort klar sein.
Ja ich kann momentan keinen Fahrbericht abgeben ich gebe es ja zu. Dennoch. Wenn ich nun intensiv Suche finde ich die OZ für 180€ pro Stück. Manche sagen nun "Na ein erschwinglicher Preis", mag sein. Wieviel wiegen die? Irgendwie so um die 7kg habe ich dumpf im Hinterkopf.
Meine dürften nun so um die 9kg wiegen. Fuck... Das ist ja mehr. Ganze 2kg. Nur der Preisunterschied von knapp 120€ Mehrkosten für die OZ bleibt wieder unbedacht. Ganz ehrlich. 60€ für 1kg leichter scheint mir etwas übertrieben. Auch wenn es sich hier um ungefederte Massen handel. Kauft euch davon nen Luftfilter / Fächerkrümmer oder spart den scheiß für Benzin um Spaß zu haben oder für nen ordentlichen Turboumbau. Da ist das Geld mit Sicherheit besser angelegt.
So nun ein bisschen Wut rausgelassen über den leicht eingeschränkten Horizont unserer Bevölkerung.
So nun bin ich also ein paar Preiskategorien runter gegangen. Was sollen Felgen machen? Geil aussehen und dennoch eine gute Kurvenlage bieten. So was sieht geil aus? Richtig. Breite Felgen. Doch was findet man mit einem brauchbaren Gutachten (kein Festigkeitsgutachten)? Nja höchstens 16x7,5. Dennoch habe ich mir die Keskin KT3 die hinten 16x9 hätten angesehen. Für die vorne (16x7,5) gibt es ja ein Gutachten. Hinten nur ein Festigkeitsgutachten. Da mir hier der TÜV keine Aussage liefern konnte wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir was gesucht, das keine Probleme bereitet. Außerdem sollen Keskin wieder deutlich schwerer sein (hinten laut Hersteller 9,8kg pro Felge) und die Verarbeitung soll nun nicht die tollste sein. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei dieser Breite meine Radkästen noch bearbeiten hätte müssen. Da weiß ich nicht ob ich das alles mit Fahrwerk/Tieferlegung zu einem erschwinglichen Preis eingetragen bekomme. (Einzelabnahme wollte ich sowieso vermeiden) Ein weiterer Punkt war dann natürlich auch, dass ich nicht jede Woche den Felgen Polierer spielen will und falls doch sollte das relativ schnell gehen. Also nicht zu viele Speichen und am besten schwarz damit der Bremsstaub als aktive Verschönerung beworben werden kann :D
So nun hab ich eben über einige Beziehungen die oben genannten zu einem wunderbaren Preis bekommen. Vernünftige Maße, bei denen die Tieferlegung keine Probleme macht und es nicht aussieht als hätte mein Mazda Stelzen dran.

Tja das war letztendlich meine Geschichte und Meinung. Das beste an der Lieferung:

Die brauch ich mir nun nicht mehr zusätzlich kaufen :)

Sobald es Fahrberichte gibt melde ich mich hier. Ansonsten wartet gespannt auf meinen Beitrag zum Fahrwerksumbau.

1 Kommentar:

  1. Ich finde den Mazda einfach perfekt. Meinen habe ich letztes Jahr über Mazda Leasing bekommen. Ich fahre sehr gerne damit herum.

    AntwortenLöschen