Sonntag, 29. Dezember 2013

Zentralverriegelung im Kofferraum

Zwar etwas spät aber wie versprochen der Einbau einer Zentralverriegelung im Kofferraum beim NB :)

Was wurde benötigt

Kleine Vorbemerkung: Der Stellmotor im Kofferraum bzw der ganze Einbau dort, ist deutlich leichter als das an den Türen.

Zu allererst entfernt man natürlich die Verkleidung ringsrum im Kofferraum.
Hierfür entfernt man die Klipse (ca. 10Stück) und die kleine "Kofferschale" links.


Jetzt habt ihr den Kofferraum vor euch. Hier mal ein kleiner Übersichtsbild von oben, wie das ganze am Ende aussehen wird:


Gut beginnen wir also.
Zuerst habe ich so ein kleines goldenes Verbindungsstück, welches bei der ZV dabei war an das Blech unterhalb des Schlosses gebohrt und den Stellmotor angeschraubt.


Anschließend habe ich die Haltestange eingefädelt, entsprechend gekürzt und mit der eigentlichen Stellstange, welche vom Schloss geht mit dem anderen Verbindungsstück verschraubt.



Jetzt fehlt es eigentlich nur noch, ein Kabel nach vorne zur Stelleinheit zu legen und anzuschließen. Dieses habe ich, wie im folgenden Bild zu sehen ist angestellt.


Kurze Anmerkung hierzu: Schraubt einfach das Blech ab, welches den Tankeinlass schützt und führt dort das Kabel durch. Öffnet die Fahrertür, klappt den Sitz um und entfernt die paar Klipse, welche dort die Verkleidung kalten und führt dort das Kabel durch. Entfernt die Zierleiste am Türeinstieg und verlegt darunter das Kabel. (Je nachdem wo ihr natürlich euer Steuergerät angebracht hat entsprechend unterschiedlich)
Bedenkt, dass ihr bei Komplikationen auch das Kabel von vorne nach hinten legen könnt und nicht von hinten nach vorne.

Tipps: Testet den Stellmotor bevor ihr das Kabel nach vorne legt, mit dem Kabel an der Batterie, ob dieser korrekt eingestellt ist. Denkt außerdem daran, dass wenn das Schloss ausgelöst wurde, dass ihr den Schließmechanismus manuell wieder zurückstellen müsst. Entweder mit dem Kofferraumöffner in der Mittelkonsole oder ihr nehmt einen Schlüssel oder Ähnliches und drückt im Schließmechanismus den kleinen goldenen Bolzen zurück. Klingt komplizierter als es ist, aber schaut es euch an, ist eigentlich selbsterklärend und man kann dort nur schwer etwas kaputt machen :)
Ich hoffe, die Anleitung war einigermaßen verständlich. Bei Fragen bin ich natürlich gerne bereit, diese zu beantworten. Nutzt einfach wie immer die Kommentarfunktion :)


Hier gehts zur Zentralverriegelung für die Türe:
Zentralverriegelung Türe

9 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung für die Zentralverriegelung!
    Ich habe aber eine Frage: Was meinst Du mit dem das wenn das Schloss ausgelöst wurde, man den Schließmechanismus manuell wieder zurück stellen muss?
    Muss man jedes mal wenn man mit dem Stellmotor/Fernbedienung den Kofferraum geöffnet hat, das Schloss wieder zu ziehen, also in der Mittelkonsole den Hebel wieder runter drücken damit man die Heckklappe zu machen kann? Wäre ja total blöd..

    AntwortenLöschen
  2. hallo, danke für deine Frage.
    Nein das muss man nicht jedes mal machen, nur falls man beim Einbau an das Schloss gekommen ist und es eingerastet ist. Dann muss man das Schloss einmal wieder öffnen, bevor man den Kofferraum überhaupt wieder zu bekommt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. achsooo, alles klar! dankeschön :)

      Löschen
    2. Ich bins nochmal. Ich habe gestern endlich den Stellmotor in den Kofferraum eingebaut. Im Prinzip funktioniert es, nur ich muss jetzt den Kofferraumdeckel immer zwei mal "zuhauen". Beim ersten Mal springt er wieder auf, egal wie fest oder leicht man zuhaut, beim zweiten Mal geht er aber immer zu. Es wird am Stellmotor liegen, aber warum? Ich komm da einfach nicht dahinter.. hast/hattest du auch das Problem?

      Löschen
  3. Hallo,
    freut mich dass es "fast" geklappt hat.
    Leider habe ich diese Problem nicht und kann dir leider auch nicht sagen, woran es liegt. Ich würde mal nachsehen, ob der Stellmotor seinen kompletten weg nutzt. Nicht dass er durch das erste zuschlagen vom Deckel noch ein Stück bewegt wird und es deswegen erst beim zweiten mal klappt. Also irgendwie sowas muss es ja sein, dass das schloss beim Öffnen vielleicht nicht ganz aufgeht oder ähnliches.
    Versuche einfach an den metallstreben welche zum Stellmotor führen bisschen umzustellen

    Grüße
    Domi

    AntwortenLöschen
  4. Hi, mit welchem Knopf des Handsender öffnest du die Heckklappe? Der Artikel, der bei deinem Link angezeigt wird, hat keine zusätzliche Taste für den Kofferraum. Hast du da etwa einen anderen Sende? Danke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    nein ich habe keine extra Fernbedienung.

    Wenn der Hersteller nicht alles geändert hat, hat die Fernbedienung 4 tasten. (Abschließen, Aufschließen, Kofferraum Öffnen (3 Sekunden die taste halten) und blinken (Alarmanlage falls vorhanden))

    Also dran denken die Kofferraumtaste ein paar Sekunden gedrückt halten.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Grüße
    Domi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Antwort. Bei dem neuen Sender ist keine Taste für den Kofferraum vorgesehen, zumindest bei dem von mir bestellten Set. Ich werd mir ein neues Set bestellen und es mit diesem versuchen.

      Löschen